DISG-Persönlichkeits-Modell und aIDA-formel


Alle an Vertrieb- und Marketing- Aktivitäten Beteiligte sind Menschen. Diese Erkenntnis ist nichts Neues. Dennoch wird in der Praxis häufig übersehen, dass es ganz unterschiedliche Menschentypen gibt.


Klaus-Martin Strunk geht für das strunkonzept. in seinen Grundannahme vom DISG-Persönlichkeits-Modell aus und hat sich auch hier als zertifizierter Trainer ausbilden lassen.


Das DISG-Modell unterscheidet Menschen mit eher introvertierter und extrovertierter Grundveranlagung. Außerdem werden Menschen die eher sachorientiert  von eher menschenorientiert Handelnden unterschieden.


Durch diese vier Beschreibungsrichtungen von Persönlichkeitstypen ergeben sich vier Quadranten:

D = dominat | I = innovativ | S = stetig | G = gewissenhaft


Für Marketing- und Vertriebs-Prozesse interessant wird diese Einteilung nun dann, wenn man sie mit der AIDA-Formel als Stufen des Marketing- und Vertriebsprozesses verbindet.


Dann ergibt sich eine 4 x 4 Matrix, die es von den Argumenten und Vorgehensweiser her auszufüllen  und einzuüben gilt. Diese Matrix aufzustellen ist schnell gemacht.


Die Matrix auszufüllen und einzuüben bedarf größerer Anstrengungen.

Hier kann strunkonzept. wertvolle Hilfe leisten.